Kalender

50 Jahre Frauenstimmrecht - Online-Anlass

Friday, 05. February 2021, 19:00 Uhr

50 JAHRE FRAUENSTIMMRECHT

Seit 50 Jahren besitzen Frauen* in der Schweiz das Stimm- und Wahlrecht auf Bundesebene. Grund zu feiern, aber auch Zeit, wieder einmal ein paar wichtige Fragen zu stellen: Was genau bedeutet eigentlich «wählen gehen»? Was bedeutet «Emanzipation» für Menschen aus verschiedenen kulturellen Kontexten? Welche Rolle spielten religiöse Bewegungen im Kampf für das Frauenstimmrecht? Wie sah die feministische Theologie vor 50 Jahren aus? Zu diesen und anderen Fragen erscheint rechtzeitig zum grossen Jubiläum ein Heft der feministisch-theologischen Zeitschrift FAMA. Autor*innen, die an diesem Heft mitgeschrieben haben, werden zu Wort kommen. Ausserdem besteht Gelegenheit, das aktuelle Team der FAMARedaktor*innen kennenzulernen.
Wir freuen uns auf einen feierlichen, vergnüglichen, feministisch-theologischen Abend und laden herzlich ein!

Mit Jeannette Behringer, Moni Egger, Amira Hafner-Al Jabaji, Li Hangartner, Tania Oldenhage, Simone Rudiger, Sabine Scheuter, Christine Stark u.a.

Forum für Zeitfragen, Online-Anlass
Infos: info@forumbasel.ch; www.forumbasel.ch; T 061 264 92 00

Flyer Frauenstimmrecht Online-Anlass.pdf